Getränke sind das Thema unserer nächsten Ökomeile, was sich im Angebot unserer Aussteller und im Café widerspiegelt.
So wird zur Ökomeile im Oktober eine Bremer Kaffeerösterei vorbeikommen. Wer mehr über die Herkunft und Produktion des Kaffees erfahren und in den Genuss einer Kostprobe kommen möchte, ist herzlich eingeladen am Stand von Utamtsi vorbeizuschauen. Mitgründer Stephan Frost stellt dort auch weitere fair gehandelte Produkte, wie z.B. Nüsse und Trockenfrüchte, vor.
Für alle TrendjägerInnen gibt es am Samstag ein besonderes Schmankerl. Das Team von The Scoo aus Stade wird ihren Kombucha auf der Ökomeile präsentieren und dazu Kostproben anbieten. Das Getränk auf Basis von fermentiertem Tee hat eigentlich eine lange Tradition, ist in Deutschland aber erst seit kurzer Zeit in aller Munde. Auf der Facebookseite des jungen Unternehmens wird der Geschmack wie folgt beschrieben: „Ab dem ersten Schluck verbindet sich die leichte Säure des fermentierten Tees mit dem vollmundigen Fruchtaromen des Citra Hopfens. Das ist eine Geschmacksreise - als würdest du mit deiner Zunge Limetten, Litschis, Pfirsiche, Maracujas und Mangos pflücken. Und erst im Abgang kitzelt dich die dezent bittere Note.“
Und wer mag, kann auch einen schönen Wein genießen. Das Team vom Biolandhof wird auf der Ökomeile einige ausgewählte Bioweine vorstellen und verkosten. Dazu gibt es frischen Flammkuchen von der Hollener Bäckerei.
Wie immer gibt es für die BesucherInnen viel zu sehen und zu erleben. Diverse KunsthandwerkerInnen bieten ihre kreativen in mühevoller Handarbeit gefertigten Produkte an. Über Genähtes und Gemaltes bis hin zu Upcycling-Holzprodukten und Kinderspielzeug aus Olivenholz, ist von allem etwas dabei. Für Kinder gibt es ein lustiges Rahmenprogramm. Neu dabei ist Hella von Beckerath mit Postkarten (auch zum Thema Wein), Fotobildern, Räucherkarten, Glasfedern, Siegelstempeln und anderem.
Der Markt geht von 11 bis 16 Uhr und der Hofladen öffnet zwischen 9 und 16 Uhr seine Türen.